space picture
That's me, folks

Partnerprogramme



quality content
Firefox - Autobilder odge - PHP




space picture space picture

Frontier for Absolute Beginners

Frage:

Ich möchte mit Frontier anfangen ein paar Sachen zu realisieren. Ich bin leider absoluter Newbie. Wo gibt es Infos bzw. was muß ich gelesen haben.?

Antwort:

Die Dokumentationslage bei Frontier ist leider ziemlich dürftig. Es gibt nur ein einziges Buch zu Frontier, das ist von Matt Neuburg und heißt: Frontier.The Definitive Guide und ist 1998 bei O'Reilly erschienen. Leider behandelt es nur die schon etwas veraltete Frontier Version 4.2.3 und gerade die Teile, die sich mit Web-Management und Web-Content-Management befassen, haben sich seit der Version 5 ziemlich verändert.

Frontier Buch

Das Buch ist trotzdem ziemlich gut und zum Erlernen der Sprache UserTalk (der Scriptsprache von Frontier) hervorragend geeignet - da hat sich nicht so viel verändert. Außerdem gefällt mir der Stil von Matt Neuburg, er schreibt ziemlich witzig.

Ansonsten empfehle ich, die freie Version 5.0.1 herunterzuladen (die URL dazu gibt es auf meinen Seiten Freie Programmiersprachen für den Mac). Danach kann man das Scripting Tutorial zu Frontier 5 von den Userland-Seiten saugen. Das dazugehörende Web-Site Tutorial für Frontier 5 ist leider von den Userland-Seiten verschwunden, aber auf Matt Neuburgs Seiten findet sich ebenfalls ein Web-Site-Tutorial zu Frontier 5 und das ist ziemlich gut.

Wer das oben erwähnte Buch von Matt Neuburg besitzt, braucht jetzt unbedingt noch die Seiten Migrating from Frontier 4, um mit den Änderungen klarzukommen.

Für deutschsprachige User ist die Liste deutsch@lists.ScriptMeridian.org, in der auch Sean und ich regelmäßig schreiben, der richtige Ort, um Fragen zu stellen. Subscribieren kann man die Liste bei Script Meridian.

Markus Gail hat ebenfalls einige nützliche deutschsprachige Tips und Tricks zu Frontier auf seinen Seiten zusammengestellt.

Und dann sollte man regelmäßig auf diese Seiten schauen, ob es nicht neue Tips und Tricks gibt. smile Und noch besser ist es natürlich, eigene Tips und Trick auf diesen Seiten zu veröffentlichen.

space picture space picture space picture space picture

Werbung
Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Aktueller Monat
Archiv