space picture
That's me, folks

Partnerprogramme



quality content
Firefox - Autobilder odge - PHP




space picture space picture

Radio UserLand und die Performance

Wenn ein Weblog wächst und wächst, wächst gleichzeitig die Datenbasis des Weblogs und das wirkt sich negativ auf die Geschwindigkeit von Radio UserLand aus. Folgendes kann man unternehmen, um Radio wieder zu einer erträglichen Geschwindigkeit zu verhelfen:

Nachrichten löschen

Alle Nachrichten, die per RSS-Feed eingelesen werden, landen in Radio UserLands Guest Database (gdb). Die sollte man so häufig wie möglich entleeren: In der Menüleiste »Tools -> MyUserland -> Start over« anwählen und anschließend das Löschen der Datenbank bestätigen. Wer will, kann dann sofort wieder einen Scan laufen lassen, damit wenigstens wieder ein paar Einträge in der gdb sind.

Beim Schockwellenreiter führe ich dieses Start over jeden Morgen durch. Bei etwa 500 Einträgen täglich ginge die Performance sonst sehr schnell in die Knie.

Datenbank reorganisieren

Jede Datenbank schleppt im Laufe der Zeit durch Speichern und Löschen fragmentierten leeren Speicherplatz mit sich, der die Datenbank unverhältnismäßig anwachsen läßt und die Geschwindigkeit verlangsamt. Um die Datenbasis von Radio UserLand zu reorganisieren, kann man folgende Schritte unternehmen (Übersetzung von Dave Winer: How do I compact myUserLandData.root?):

  1. Radio UserLand nach vorne bringen.
  2. myUserLandData.root öffnen und nach vorne bringen.
  3. Das QuickScript-Fenster aus dem Menü Tools ->Developers öffnen.
  4. Folgendes kleine UserTalk-Script dort eingeben:
    w = window.frontmost (); alist = string.parseAddress (w); f = alist [1]; filemenu.savecopy (file.folderfrompath (f) + "myUserLandDataFresh.root")
  5. Auf [Run] klicken.
  6. Wenn das Script fertig ist (das kann eine Weile dauern), Radio UserLand beenden.
  7. Dann im Filesystem die Datei myUserLandData.root löschen (oder besser: in einen Backup-Folder verschieben) und myUserLandDataFresh.root in myUserLandData.root umbenennen.
  8. Radio UserLand neu starten.

Vorsichtige legen schon vor dieser Prozedur ein Backup von myUserLandData.root an und ich gebe selbstverständlich keine Garantie für zerschossene Datenbanken oder ähnliches.

Obwohl diese Kompaktierung bei meinem letzten (heutigen) Lauf eine Verkleinerung der Datenbank von etwa 46 MB auf etwa 12 MB gebracht hat, habe ich subjektiv keinen Geschwindigkeitsgewinn festgestellt. Eine odb-Reorganisation ist aber auf jeden Fall eine gute Sache, die man regelmäßig durchführen sollte.

Archivieren älterer Weblog-Beiträge

Alle Weblogbeiträge stehen in der gdb in der Tabelle myUserLandData.blogs.default.posts und diese Tabelle wächst im Laufe der Zeit leicht auf mehrere tausend Einträge an. Obwohl von Userland heftig bestritten, habe ich ab etwa 1000 Einträgen einen deutlichen Performance-Verlust festgestellt. Um dem abzuhelfen, habe ich eine Subtable #archiv in myUserLandData.blogs.default angelegt und verschiebe regelmäßig alle älteren Beiträge dort hinein.

Der Geschwindigkeitsgewinn danach ist deutlich spürbar, das Bloggen ist wieder richtig schnell und macht Spaß.

Ein Posting des gesamten Archivs (z.B. nach einer Template-Änderung) funktioniert dann natürlich nicht mehr. Entweder lebt man damit, daß die archivierten Beiträge im alten Layout bleiben, oder man verschiebt vorübergehend die alten Postings aus der #archiv-Tabelle wieder in die posts-Tabelle.

Selbstverständlich geschieht die Benutzung auch dieses Tips völlig auf Euer eigenes Risiko, ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendetwas...


space picture space picture space picture space picture

Werbung
Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Aktueller Monat