Freie Programmiersprachen
 
Forth

Interne Links
   Startseite
   Über mich
   Credits
   Archiv
   Linksammlung

Freie Programmiersprachen
   Inhalt

OO und prozedurale Sprachen
   C(++)
   Eiffel
   Icon
   Java
   Modula-2
   Oberon-2
   Pascal
   Smalltalk

Skriptsprachen
   AppleScript
   MacPerl
   MacPython
   ScriptX
   SK8
   UserTalk
   Tcl/Tk

KI und Funktionales
   (O)Caml
   Clean
   Dylan
   Haskell
   Lisp
   Prolog
   Scheme

Mathematik
   MacMuPAD
   RLab und SciLab
   Yorick

Sonstiges
   Basic
   Forth
   Logo
   Prograph



Kleiner Brenner

Forth ist eine alte Programmiersrpache, ursprünglich zur Steuerung von Radioteleskopen entwickelt. Der Name kommt daher, daß Forth als vierte (fourth) Programmiersprache galt, aber die IBM 1130 - ein »Computer der dritten Generation« - auf der Leo Brodie Forth entwickelte, erlaubte nur eine Kennung mit 5 Buchstaben, so wurde aus FOURTH FORTH, immerhin, wie Leo Brodie anmerkte, ein nettes Wortspiel (forth = vorwärts). Da Forth Interpreter sehr klein gehalten werden können, wird Forth oft als Programiersprache für »embedded systems« auf Microprozessoren wie den legendären Z80 verwendet. Auch zur Steuerung von Kleinrobotern wird Forth ähnlich wie Logo gerne eingesetzt.

Forth ist eine stack-basierte Sprache und verwendet die umgekehrte polnische Notation (UPN). Programmierer, die früher einmal mit den HP-Taschenrechnern gearbeitet haben, werden sich daran erinnern, wie speicherplatzsparend diese Notierung war. Für andere ist es vielleicht erst einmal etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich meist recht schnell daran.

Christoph Felck erinnerte mich an Pocket Forth, ein kleines und schnelles Forth für 68k Macs. Und er hat mir auch eine neue Homepage und Downloadadresse gemailt.

[Korrektur]: Gleich von drei Seiten (Andreas Klimas, Hans-Peter Recktenwald und Bernd Paysan) bekam ich den Hinweis, daß nicht Leo Bordie, sondern Chuck Moore Forth entwickelt hatte. Ich habe das hiermit geändert und schäme mich meiner Unwissenheit.

Pocket Forth Icon Pocket Forth
Aktuelle Version: 6.5
Download: http://chemlab.pc.maricopa.edu/pocket.html
Homepage: http://chemlab.pc.maricopa.edu/pocket.html
Systemvoraussetzungen:  
Lizenz: Frei

Eine objektoprientierte Forth-Implementierung (daher eher eine Mischung zwischen Smalltalk und Forth) auf dem Mac mit vollen Zugriff auf die Toolbox ist Mops. Erzeugt schnelle, kleine Programme und läuft auch noch auf den ältesten 68k-Macs ;->. Mops wird von Mike Hoare, einem Australier, praktisch im Alleingang immer noch liebevoll gepflegt. Es existiert sogar eine native PPC-Version

Mops Icon Mops
Aktuelle Version: 3.2
Download: http://www.netaxs.com/~jayfar/mops.html
Homepage: http://www.netaxs.com/~jayfar/mops.html
Systemvoraussetzungen:  
Lizenz: Frei

Literatur:

Leo Brodie: Programmieren in Forth, München (Carl Hanser Verlag) 1981. Es ist das einzige deutschsprachige Forth-Buch, das ich auftreiben konnte. Es entspricht nicht mehr dem aktuellen Standard, zum Lernen für Anfänger sollte es aber immer noch geeignet sein. In der deutschsprachigen Forth-Szene wird schon seit längerem um die Herausgabe eines neuen Forth-Buches gerungen - nur leider konnte man sich bis heute noch nicht einigen.

Es gibt eine Forth Interest Group (FIG) auf deren Seite auch eine Forth Publication Database zu finden ist.



zurück | vor | Inhalt




Letzte Änderung: 07.06.2002; 20:56:46 Uhr | © Copyright: 2001 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Macintosh computer and I'm proud about that.  This site was made with BBEdit. It don't sucks!   Let iCab smile  Site Meter