Freie Programmiersprachen
 
Smalltalk

Interne Links
   Startseite
   Über mich
   Credits
   Archiv
   Linksammlung

Freie Programmiersprachen
   Inhalt

OO und prozedurale Sprachen
   C(++)
   Eiffel
   Icon
   Java
   Modula-2
   Oberon-2
   Pascal
   Smalltalk

Skriptsprachen
   AppleScript
   MacPerl
   MacPython
   ScriptX
   SK8
   UserTalk
   Tcl/Tk

KI und Funktionales
   (O)Caml
   Clean
   Dylan
   Haskell
   Lisp
   Prolog
   Scheme

Mathematik
   MacMuPAD
   RLab und SciLab
   Yorick

Sonstiges
   Basic
   Forth
   Logo
   Prograph



Titrier Apparat

Smalltalk: Der schon mehrfach erwähnte Christoph Felck machte mich auf Smalltalk aufmerksam. Dank seiner Hilfe kann ich auf drei Smalltalkversionen hinweisen:

Das ehemals kommerzielle VisualWorks 3.0 ist vom Hersteller kostenlos für Schüler und Studenten freigegeben worden. Es gibt Versionen für Windoofs, Mac und Linux. Ich habe mir das Zeugs mal runtergeladen und es macht einen sehr professionellen Eindruck.

[Update]: Die Firma hat sich umbenannt. Der neue Name ist nun Cincom Smalltalk. (Danke, Christoph für die Info.)

Visual Works Icon Visual Works
Aktuelle Version: 3.0a
Download: hier
Homepage: http://www.cincom.com/smalltalk/
Systemvoraussetzungen:  
Lizenz: Kommerziell, für private Nutzung und Bildungseinrichtungen frei

Ein weiteres freies Smalltalk mit einer sehr aktiven Entwicklergemeinde ist Squeak. Die URL muß ich noch raussuchen ;-) Squeak gibt es ebenfalls für Mac, Linux und Windoofs.

  Squeak
Aktuelle Version: 3.0
Download: http://squeak.org/download/index.html
Homepage: http://www.squeak.org/   (Dank an Tim Hanson für den Link.)
Systemvoraussetzungen:  
Lizenz: frei

Und last but not least existiert noch Little Smalltalk, daß früher mal sehr gepflegt wurde und für daß es sogar eine Menge an Literatur gab. Scheint aber mittlerweile eingeschlafen zu sein und eine URL habe ich auch nicht auftreiben können. Dabei ist es eine nette kleine Implementierung, die sogar grafikfähig ist (was nicht alle Little Smalltalk-Implementierungen sind. (Wer also eine URL weiß...)

Little Smalltalk Icon Little Smalltalk
Aktuelle Version:  
Download:  
Homepage:  
Systemvoraussetzungen:  
Lizenz: frei

Literatur:

Matthias C. Bücker, Joachim Geidel, Matthias F. Lachmann: Programmieren in Smalltalk mit Visual Works®. Smalltalk nicht nur für Anfänger, Berlin (Springer) 2. erw. Auflage 1995

Squeak: Object-Oriented Design with Multimedia Applications (auch als PDF downloadbar)



zurück | vor | Inhalt




Letzte Änderung: 07.06.2002; 20:57:39 Uhr | © Copyright: 2001 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Macintosh computer and I'm proud about that.  This site was made with BBEdit. It don't sucks!   Let iCab smile  Site Meter