Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr Mein Icon
spacer
That's me, folks

Partnerprogramme

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT

spacer spacer

Daily Link Icon Mittwoch, 10. April 2002

Etepetete lahmt mal wieder. Die Bilder für untenstehenden Artikel bekomme ich daher frühestens morgen früh hochgeladen. Bis dahin müßt Ihr Euch mit der kleinen Ausgabe begnügen.

Grins   Und jetzt Gute Nacht Euch allen da draußen...

10:36:56 PM | Perma Link Icon | Forum

Ziellos mit Zebu: Neubabelsberg und der Königsweg

Dieser Spaziergang führte uns vom S-Bahnhof Griebnitzsee nach Kohlhasenbrück und dann immer den Königsweg entlang bis zum S-Bahnhof Zehlendorf.

Straßenschild Königsweg, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002

Der 1862 erbaute heutige Bahnhof Griebnitzsee ist die Keimzelle der Villenkolonie Neubabelsberg, die 1872 geplant und mit dem Bau der ersten Villa schon 1874 begonnen wurde. Doch der gewünschte Zuzug der reichen wilhelminischen Bürger stellte sich nicht ein, 1882 waren gerade erst einmal 10 % des Terrains bebaut. Erst als sich hier im November 1911 die »Deutsche Bioscop-Gesellschaft« ansiedelte und mit den Filmen Der Student von Prag und Der Golem den Grundstein für die Filmstadt Babelsberg legte, änderte sich das. 1921 gingen die Babelsberger Filmfirmen durch eine Art »feindlicher Übernahme« in die Ufa auf und so wurde Neubabelsberg doch noch das Domizil der Reichen und der Schönen, mit Villen, wie sie z.B. von Mies van der Rohe gebaut wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg, zu Zeiten des Potsdamer Abkommens, wohnten hier auch Stalin, Truman und Churchill.

Im Düppler Forst, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002 Wir liefen jedoch am Ufer des Griebnitzsees nach Kohlhasenbrück und dort, an der ehemaligen Bäkemündung und jetzigen Einmündunge des Teltowkanals in den Griebnitzsee über eine Brücke in den Königsweg.

Der Königsweg wurde 1730 von Friedrich Wilhelm I., dem Soldatenkönig angelegt, um eine schnellere Verbindung als bisher von Berlin nach Potsdam zu haben. Tatsächlich verkürzte die schnurgerade Verbindung durch Zehlendorf und den Düppeler Forst die Reisezeit auf vier Stunden. Auf diesem Weg hat der Soldatenkönig 1732 auch die vertriebenen Salzburger begrüßt, denen er ebenso Asyl gewährte, wie sein Großvater den Hugenotten. Doch in den Jahren 1792 bis 1795 wurde die »Steinbahn«, die erste preußische Chausse von Berlin nach Potsdam gebaut und der sandige Königsweg verlor seine Bedeutung.

Wie gesagt, der Königsweg führt schnurgerade durch den Düppeler Forst. Zu Mauerzeiten war er teilweise ein wenig unheimlich. Rechterhand waren die Grenzbefestigungen der DDR (die Einkerbungen der Stacheldrähte kann man noch heute in den Chauseebäumen beobachten), links war über weite Strecken ebenfalls eingezäunt das Übungsgelände der amerikanischen Streitkräfte. Heute fällt daran nur noch auf, daß der Wald relativ verwildert und ungepflegt wirkt.

Einkerbungen, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002

Irgendwo in der Mitte zwischen Kohlhasenbrück und der Brücke über die Autobahn überquert man die stillgelegten Gleise der ehgemaligen Friedhofsbahn nach Stahnsdorf, kurz darauf quert die Stahnsdorfer Chaussee den Königsweg. Rechts und links zeugen alte Chausseebäume noch von der Funktion als Verkehrsverbindung, heute ist alles stillgelegt und nur für Wanderer und Radfahrer geöffnet.

Gleise der Friedhofsbahn, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002 Der ehemalige Grenzkontrollpunkt Dreilinden, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002

Am ehemaligen Grenzkontrollpunkt Dreilinden überquert der Königsweg die Autobahn mit einer neuen Brücke. Wir hatten damals das nächtliche Auflegen der Brücke beobachtet. Es war schon eine seltsame, an die Landung des Raumschiffes in »Unheimliche Begegnung der dritten Art« erinnernde Stimmung, als das schwere Eisenmonster im Scheinwerferlicht mit riesigen Kränen vom Tieflader gehoben und in das Brückenfundament eingepaßt wurde.

Dann erreicht man den Waldfriedhof Zehlendorf, ein Prominentenfriedhof mit den Gräbern von Willy Brandt und Ernst Reuter, aber auch mit einem Italienischen Soldatenfriedhof.

Reitweg, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002 Hinter dem Friedhof, am Wasgensteig, beginnt eine kleine Siedlung, in der Gabi und der Schockwellenreiter zwei Jahre gewohnt haben. Wir waren allerdings nicht »Zehlendorf-kompatibel« und so haben wir die Idylle fluchtartig verlassen und uns wieder in Neukölln angesiedelt. Hier liegt auch der Lindenhof, das letzte erhalten gebliebene Kolonistenhaus von »Neu-Zehlendorf« (heute Kinderheim). 1772 war diese Kolonie angelegt worden, da sich Friedrich der Große über das brachliegende, von den Zehlendorfern kaum genutzte Land ärgerte.

Am Ende der Siedlung kann man rechterhand auf den Bahnhof Düppel/Kleinmachnow der Stammbahn blicken. Bis hierhin fuhr noch einige Jahre nach dem Mauerbau die S-Bahn, dann wurde der Verkehr eingestellt. Heute wird zwar immer wieder von einer Wiederinbetriebnahme der Stammbahn gesprochen, doch Aktivitäten konnten wir bisher nicht feststellen.

Die ehemalige Reichsreiterschule der SA, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002 Weiter nördlich, hinter dem Landschaftsschutzgebiet Krummes Fenn liegt das Museumsdorf Düppel. (Achtung: JavaScript-Alarm - das Browserfenster wird ungefragt auf volle Bildschirmgröße aufgezogen!) Dort hatte 1941 ein vierzehnjähriger Junge in einem Bombentrichter Scherben von Tongefäßen und damit ein Dorf aus dem 13. Jahrhundert entdeckt. Doch erst nach 1967 begannen die Ausgrabungen und heute wird das rekonstruierte Dorf von einem Verein als Freilichtmuseum betrieben.

Jetzt nimmt der Königsweg mehr und mehr die Form eines Reitweges an. Reiten hat hier eine (unrühmliche) Tradition: Gegenüber dem Rittergut Düppel, von dem heute nur noch einige Stallungen übriggeblieben sind, baute sich 1933 die »Reichsreiterschule der SA« ihr Domizil, ein seltsamer Gebäudekomplex, eine Mischung aus monumentalen Bögen und Alpengemütlichkeit. Heute werden die Gebäude, wie auch die Gebäude des Rittergutes, von den Veterinärmedizinern der freien Universität genutzt. Ein alter Stall des Gutes Düppel wurde zur Mensa der angehenden Tierärzte umgebaut.

Nachbarschaftsheim Mittelhof, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002 Hinter der S-Bahnbrücke erreichen wir Zehlendorf. Villen, wie der jetzt als Nachbarschaftsheim genutzte Mittelhof, aber auch Mehrfamilienhäuser säumen die Straße. Hier lebten Schriftsteller, wie die »Eifeldichterin« Clara Viebig (1869 - 1952) oder Georg Lentz (»Molle mit Korn«), der Maler Lyonel Feininger und der Gründer der ARD-Fernsehlotterie Ein Platz an der Sonne, Jochen Richert (Gedenktafel). Heute endet der Königsweg als Königsstraße an der Potsdamer Chaussee als kurze Fußgängerpassage mit dem 1983 aufgestellten Tierfigurenbrunnen von Brigitte Haake-Stamm.

Weitere Links:

Auf den Seiten von Schlösser und Gärten kann man einen kleinen Plan mit zusätzlichen Informationen zur Villenkolonie Babelsberg herunterladen (PDF, ca. 600 KB).
Zeitplan zur Geschichte von Zehlendorf.
Die Beschreibung einer Radtour von Düppel zum Teltow.
Stammbahn Berlin-Potsdam - Ein Studienprojekt von Landschaftsplanern der TU- Berlin

Tierfigurenbrunnen, Photo: Gabi Kantel, 07.04.2002

Literatur:

Andreas Austilat und Michael Winteroll: Stadtteilführer Zehlendorf, Berlin (Argon) 1994
Horst Kammrad: Spaziergänge in Zehlendorf, Berlin (Haude und Spener) 1996
Adriaan von Müller: Edelmann... Bürger, Bauer, Bettelmann. Berlin im Mittelalter, Berlin (Ullstein TB 34055) 1981
Karl-Heinz Otto: Babelsberg. Böhmische Weberkolonie Nowawes, Kaiserresidenz & Filmmetropole, Potsdam (Edition Märkische Reisebilder) 2000
Kurt Trumpa: Zehlendorf Gestern und Heute, Berlin (Elwert und Meurer) 2. Auflage 1979

[Spaziergang am 07.04.2002, Photos: Gabi, Links: Wir beide]

Permanenter Link

8:14:21 PM | Perma Link Icon | Forum

[Arbeiten bis 80?] Ich darf jetzt erst mit 80 in Rente gehen. Solange muß ich arbeiten, um die Schulden abzuzahlen, die das Berliner Abgeordnetenhaus gestern für mich gemacht hat. Nur... mich hat keiner gefragt! Und das alles nur, damit den Herren Landowsky und Konsorten ihre Milliönchen nicht flöten gehen... Wenn Dummheit weh täte, dann würden Senatoren und Abgeordnete den ganzen Tag schreien.

Jesus Cares   Herr, laß Hirn vom Himmel regnen!

[Update]: Die Berliner Zeitung nennt Roß und Reiter: »Zu den glücklichen Gewinnern zählte neben dem CDU-Bundestagabgeordneten Dankwart Buwitt auch der damalige Vorstandschef der Berlin Hyp, Klaus Landowsky, der Vorstand der Berliner Volksbank, Karl Kauermann, sowie WestLB-Chef Hans-Peter Sättele und NordLB-Vorstand Manfred Bodin.«

Die arroganten Visagen des Geldes und der Macht

Dankward Buwitt Klaus Landowsky Manfred Bodin
Dankward Buwitt Klaus Landowsky Manfred Bodin

Das sind die Abzocker. Merkt Euch diese Gesichter, mit ihnen macht man keine Geschäfte. Als Bäcker würde ich ihnen nicht einmal mehr Schrippen verkaufen.

[Noch'n Update]: Es gibt noch Menschen mit Rückgrat, Ulrike Neumann hat dagegen gestimmt. Danke Ulrike!

10:20:13 AM | Perma Link Icon | Forum

New prefs for Manila discussion groups. »You can optionally display the full text of responses to a specified depth, and choose the order in which responses are listed. You can also choose whether pictures, stories, home pages and news items appear in discussion group listings.« [Scripting News]

10:07:00 AM | Perma Link Icon | Forum

New advanced pref for Radio. »Today we released a set of parts that makes the upstreaming of directory.opml optional, and disabled by default. If you run an application that depends on it, you have to turn it on.« [Scripting News]

10:05:18 AM | Perma Link Icon | Forum

Pseudo Vintage Radio Die neue Verpackung für Radio UserLand? [bOing bOing]

PS: Die Seite lädt unheimlich langsam und man muß auch nicht unbedingt darauf klicken -- die wollen einen dieses Pseudo-Vintage-Teil nur verkaufen...

10:00:26 AM | Perma Link Icon | Forum

[Tonnenweise Content Management]: The complete guide to weblogs, HotScripts: Content Management, CMS Watch: Content Management, Open Directory: Content Management. Die hochgeschätzten Bloggerkollegen (bei denen ich diese Liste geklaut habe) fragen zu Recht: Die Tools haben wir nun, doch wer liefert den Content?

9:46:19 AM | Perma Link Icon | Forum

PHPBuilder.com: PHP-HTML Templates: A New Working Relationship. “The phrase ‘HTML-embedded scripting language’ reminds me of my days in ‘dot-coms’ (‘dot-gones’ for now). I was involved in the development of corporate portal sites. My working counterparts were mainly webpage and graphic designers with little or no programming knowledge.” [ranchero.com]

9:39:32 AM | Perma Link Icon | Forum

eWeek: Hot Java Revives Mac Programming. “After years of being infamously unfriendly to casual programmers, the Macintosh has suddenly become the machine of choice for out-of-the-box programmability—with tools that not only generate great-looking Macintosh applications but that also generate them in Java so you can take them anywhere.” [ranchero.com]

9:34:38 AM | Perma Link Icon | Forum

MacPython 2.2.1 ist draußen. Das offizielle Release erfolgt morgen, daher ist die Version 2.2 auch noch auf der Seite. Wer heute schon 2.2.1 runterladen will, muß nach unten scrollen.

MacPython 2.2.1 ist ein minor release und 100 % kompatibel mit MacPython 2.2. Es gibt zwei wichtige Gründe, MacPython 2.2.1 zu installieren:

  1. Die IDE funktioniert nun viel besser unter Mac OS X.
  2. MacPython läuft nun ohne Klimmzüge auch auf Dual-Prozessor Macs unter Mac OS X.

Dank an Jack Jansen, der wieder hervorragende Arbeit geleistet hat.

9:31:46 AM | Perma Link Icon | Forum

Eines der letzten Löcher der Sprache endlich gestopft: Guido van Rossum: ACCEPTED: PEP 285.

This PEP proposes the introduction of a new built-in type, bool, with two constants, False and True. The bool type would be a straightforward subtype (in C) of the int type, and the values False and True would behave like 0 and 1 in most respects (for example, False==0 and True==1 would be true) except repr() and str(). All built-in operations that conceptually return a Boolean result will be changed to return False or True instead of 0 or 1; for example, comparisons, the "not" operator, and predicates like isinstance().

Nicht, daß es unbedingt nötig gewesen wäre, aber so ein Datentyp boolean sorgt doch für Klarheit... [diveintomark]

9:26:08 AM | Perma Link Icon | Forum

comp.lang.python.announce: RELEASED Mailman 2.0.9. »Version 2.0.9 fixes a race condition that can cause mail to occasionally be lost, among other useful fixes. I recommend anybody running any version of Mailman 2.0.x to upgrade to 2.0.9, the latest stable release.«

For those who don't know, Mailman is an excellent mailing list manager written in Python. [diveintomark]

9:23:04 AM | Perma Link Icon | Forum

Dr. Dobb's Python-URL und Dr. Dobb' Tcl-URL mit wöchentlich neuen Tips und Links. [Meerkat: An Open Wire Service]

9:20:13 AM | Perma Link Icon | Forum

Amazon.de macht Kleinverlegern das Leben schwer. [heise online news]

No Amazon!   No Amazon!

9:15:30 AM | Perma Link Icon | Forum

This month's issue of The Perl Review is all about, well, Python, including an interview with Guido van Rossum and a primer on the Python Software Foundation. [Meerkat: An Open Wire Service]

Python Icon   Script different!

9:07:58 AM | Perma Link Icon | Forum

[Wiki and Outlining]. Martin: »Bill Seitz comments on the OPML4Wiki post... and yes I agree an outline might be useful for structuring single pages. More on his page [Sender Traumwind]

9:03:20 AM | Perma Link Icon | Forum

Auf diese Meldung habe ich lange gewartet: MacCentral: Now Up-to-Date & Contact update syncs OS X, Palm. [mac.scripting.com]

Jetzt muß nur noch der Hotsync funktionieren. Hey, Palm, aufwachen -- sonst kaufe ich doch noch einen iPod...

8:58:58 AM | Perma Link Icon | Forum

FilePod 1.0b1: export for FMPro to iPod. [MacNN]

8:56:56 AM | Perma Link Icon | Forum

Russ Lipton (still documenting Radio): What is Content Management? »Userland is doing its utmost to package Frontier's content management features in sugar so the medicine goes down easy.« [Scripting News]

8:54:43 AM | Perma Link Icon | Forum

Sag, wo meine Daten sind. Wo sind sie geblieben? Empörung über neue Privacy-Regelung bei Yahoo.com. [heise online news]

8:48:29 AM | Perma Link Icon | Forum


spacer spacer spacer spacer
April 2002
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Mar   May

Interne Links:
 Startseite
 Impressum
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Archiv
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Turn Your Radio On!
 Perl(en)
 JavaScript
 Webdesign
 Programmiersprachen
 Mathematik
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons
 Bild hochladen
 Wer linkt mich?

 RSS Icon

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung
 Tagesanzeiger.ch
 c't 2/2002
 Focus
 dpa
 Tagesspiegel

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Zebu
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Der alte SWR


Letzte Änderung: 14.01.2003; 16:10:41 Uhr | © Copyright: 2003 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter