Web-Weaver

Des Schockwellenreiters Webworker-Seiten

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Werbung
Test und Preisvergleich
Preisvergleich und Testberichte zu Notebooks, Handys Digitalkameras
sowie MP3 Player.






Ein produktives Paar

In diesem Aufsatz hatte ich erklärt, wie ich mir einen Editor (in meinem Falle BBEdit) als User Interface für eine Blogsoftware vorstelle. Nur, wie funktioniert das eigentlich praktisch?

Meine Lösung nutzte zwei Scriptsprachen. Einmal AppleScript, um via AppleEvents Zugriff auf den Inhalt des Editorfensters zu haben (das geht angeblich auch mit MacPython, nur leider habe ich bis heute nicht herausbekommen, wie...) und dann Python, um die ganze Logik der Generierung eines Weblogeintrages und dem Upload zum Weblog zu erledigen.

Zuerst zu AppleScript. Hier reicht ein simpler Dreizeiler und der magische Befehl do shell script:

tell application "BBEdit"
	copy contents of window 1 to speicher
	copy contents of (do shell script
             " /Users/jorgkantel/scripte/echofrombbedit.py '"
             & speicher & "'") to result
	display dialog result
end tell

window 1 scheint nach meinen Tests tatsächlich immer das frontmost window zu sein, so daß der komplette Inhalt des Fensters, das im Vordergrund ist, an das Python Script übertragen wird.

Ja, und das Python Script, das bekommt den Text und kann nun damit machen, was es will. ;o). Das Einfachste ist, es gibt eine Echo zurück:

#!usr/bin/python

def echoFromBBEdit (s):
	print s

try:
	import sys
	s = sys.argv[1]
except:
	s = "Parameter nicht definiert!"
echoFromBBEdit(s)

Dieses Echo wird dann einfach wieder an AppleScript zurückgegeben (was in diesem Fall nicht unbedingt notwendig ist, aber zeigt, wie es geht).

Wichtig ist, daß mittels chmod +x scriptname der executable Flag gesetzt wird, damit das Betriebssystem daß Script auch ausführen kann. Und da Python bei Mac OS X zum Lieferumfang gehört, sind keine zusätzlichen Installationen erforderlich.


Jörg Kantel, Artikel vom 30. April 2004

Letzte Änderung: 13.02.2008; 7:17:49 Uhr | © Copyright: 2000 - 2008 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

frontierLogo picture Made with a Mac Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com CC-Logo