Web-Weaver

Des Schockwellenreiters Webworker-Seiten

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Werbung
Test und Preisvergleich
Preisvergleich und Testberichte zu Notebooks, Handys Digitalkameras
sowie MP3 Player.






Diashow ohne JavaScript

[Zur Realisierung der obigen Diashow]: Obige Diashow wurde ohne eine einzige Zeile JavaScript realisiert. Die Bilder werden mit Hilfe eines <iframe> eingebunden, das HTML-Seiten mit den Bildern lädt. Jede HTML-Seite enthält einen <meta>-Tag mit einem Verweis auf die HTML-Seite mit dem nächsten Bild:

<meta http-equiv="refresh" content="25; url=cwp03.html">

Die Refresh-Zeit (hier 25 Sekunden) sollte nicht unter 15 Sekunden liegen, da sonst unter Umständen bei langsamen Verbindungen das aktuelle Bild noch nicht fertig geladen ist, wenn die nächste Seite im iFrame aufgerufen wird.

Als besonderes Schmankerl lädt die aktuelle Seite auch noch im außerhalb des iFrames liegenden und daher unsichtbaren Teil der Seite das Bild der nächsten Seite vor, so daß bei einigen Browsern (funktioniert nicht bei allen) die Bilder tatsächlich nahezu übergangslos erscheinen.

Der Internet Explorer 5 (Mac Classic) hat einen besonderen Bug. Wenn man mit den Back-Button zurück auf die Seite kommt, lädt er sie komplett aus dem Cache und ignoriert dann aber den Refresh-Befehl. Ein Reload (oder »Aktualisieren« Smile) schafft Abhilfe.

Es ist mein erster Versuch, so eine Diashow zu erstellen. Bug-Reports und Berichte über das Verhalten auf anderen Betriebssystemen bitte an mich.

Ach so, ja... Netscape 4.x-Benutzer sehen nichts. Oder besser beinahe nichts. Da ihr Browser iFrames nicht unterstützt, bekommen sie von mir einen Link serviert, der ihnen die Bilder in einem separaten Browserfenster anzeigt. Ich hoffe, ich habe damit nicht gegen meine eigenen Regeln verstoßen.

Clown

Letzte Änderung: 13.02.2008; 7:18:20 Uhr | © Copyright: 2000 - 2008 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

frontierLogo picture Made with a Mac Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com CC-Logo